«Junge Talente als Problemlöser für KMU»

Beat Scheidegger, Unternehmer und Co-Founder der Company Factory AG, lanciert mit seinem Team ein neues Programm, das Next.Entrepreneur Bootcamp, welches kleine und mittelständische Unternehmen mit jungen Talenten aus den Bereichen Business, Tech und Marketing zusammenbringt.

Next.Entrepreneur

Das Team der Company Factory beschäftigt sich tagtäglich mit der Frage, wie es KMU Unternehmen schaffen können, nachhaltig zukunftsfähig zu bleiben und die richtigen Talente zu finden und für sich zu gewinnen. «KMU bieten jungen Talenten oftmals die Möglichkeit, von Anfang an mit anpacken und tatsächlich etwas verändern zu können.”, berichtet Beat Scheidegger. Und um den Talenten genau das zu zeigen, lanciert die selbst aus einem KMU entstandene Company Factory AG nun zum ersten Mal eine neue Generation an Unternehmer-Bootcamp. Am Wochenende des 26-28. Februar 2021 arbeiten Teams mit jeweils 3 Talenten aus den Bereichen Business, Tech und Marketing an realen Herausforderungen, welche von etablierten Unternehmen eingereicht wurden. Das Wochenende dient nicht nur zur Innovationsfindung für die teilnehmenden Unternehmen, sondern auch als alternative Jobbörse, Lehrveranstaltung für Jungunternehmer*innen und Wettbewerb mit Preisen im Wert von 5‘000 CHF. 

«Kurz vor unserer Gründung im Jahr 2017 hat die Bodenschatz AG, unser Mutterunternehmen, genau vor derselben Herausforderung gestanden: Wie finde ich Talente, wie kann ich diese halten und vor allem, wie kann man das zukünftige Bestehen unseres Betriebs sichern? Wir kamen zum Entschluss, dass man nur in eine positive Zukunft starten kann, wenn man die Zukunft selbst gestaltet. So haben wir ein interdisziplinäres Team erstellt, um anderen KMU bei ihrer Transformation in die digitale Welt zu unterstützen. Genau diesen Ansatz verfolgt auch das Bootcamp, mit einzigem Unterschied dass die jungen Talente von den Erfahrenen „Alten“ gecoacht werden und sich selbst vor KMU und uns beweisen können.» erläutert Scheidegger die Hintergründe des Bootcamps weiter. 

Alle Informationen rund um das Next.Entrepreneur Bootcamp findet man unter https://nextentrepreneur.ch

Bis Anfang Februar können sich junge Talente noch anmelden beziehungsweise können KMU ihre Fragestellungen einreichen – dort ist auch das Anmeldeformular für junge Interessierte zu finden. 

 

Über Beat Scheidegger

Beat Scheidegger
  • Über 10 Jahre Erfahrung als VR-Mitglied verschiedener KMUs
  • Erfahrener Unternehmensberater und Serienunternehmer
  • Dozent für EMBA Kurse zu Digitaler Transformation