Dieser Beitrag erschien ursprünglich im Startup Night Magazin 2019.

Suchende können demnächst mit aktuellen und ehemaligen Studierenden direkt in Kontakt treten. Damit erleichtert die Erfahrungsplattform Eduwo Bildungsinteressierten die Suche nach einer Aus- und Weiterbildung.

Eduwo, die grösste unabhängige Erfahrungsplattform für Studiengänge in der Schweiz, setzt auf eine transparente und übersichtliche Bildungslandschaft. Seit der Lancierung hat Eduwo über 4000 Erfahrungsberichte von aktuellen und ehemaligen Studierenden gesammelt und stellt diese online zur Verfügung. «In Gesprächen und Umfragen mit Studierenden, Schulen und Studienberatern hat sich gezeigt, dass mehr Interaktion  gewünscht wird», erklärt Co-Gründer Raphael Tobler. «Suchende haben auch Fragen und möchten diese online stellen können.». Deshalb soll neu der Austausch zwischen Suchenden und erfahrenen Experten komplett auf Eduwo stattfinden, wobei auch eng mit Studien-, Laufbahn- und BerufsberaterInnen zusammengearbeitet wird.

Kompetentes Advisory Board unterstützt bei Lancierung
Für den Erfolg des Projekts sorgt neben dem operativen Team auch ein kompetentes Advisory Board, welches Vertreter aus unterschiedlichen Bereichen enthält. Unter anderem sind Heinz Karrer (Präsident economiesuisse), Lukas Weder (Co-Founder eat.ch), David Klett (Managing Director Klett Lernen und Information), Patrick Degen (Partner Swiss Founders Fund), Martin Ziltener (Leiter Beruf-, Studien- und Laufbahnberatung Kanton Aargau) und Alex Forrer (Leiter HR-Kompetenz Center Kanton Thurgau) als Beiräte involviert. Dank der neuen Partnerschaft mit Microsoft prägt auch Marc Weder (Bildungsverantwortlicher Microsoft Schweiz) die strategische Zukunft von Eduwo mit.

Die vier Gründer: Benjamin Vidas, Lukas Huber, Simon Schweizer und Raphael Tobler (v.l.). (Foto: Eduwo)

Vielzahl an Erfahrungen gesammelt
Neben den tausenden Erfahrungsberichten haben die vier Gründer und Master-Absolventen in den letzten Monaten in einer engen Zusammenarbeit mit Schulen,
Studierenden- und Alumniorganisationen auch weitere Erfahrungen gesammelt. «Wir haben gesehen, dass wir mit unserer Plattform jungen Menschen wirklich helfen und so die Abbruchrate bei Studium und Weiterbildungsenken können», erklärt Benjamin Vidas, Co-Founder. «Dies motiviert uns, das Angebot weiter auszubauen.» Spannend sei auch, dass Erfahrungen aus dem persönlichen Umfeld einen hohen Einfluss auf die Hochschulwahl haben. Diese finde zudem zum Grossteil über das Internet statt. Eduwo bringt beides zusammen.

Abschluss Finanzierungsrunde
Erst kürzlich konnte Eduwo die erste grosse Finanzierungsrunde abschliessen, wobei das Fundingziel von einem mittleren sechsstelligen Betrag erreicht wurde. Neben dem finanziellen Aspekt unterstützen die Investoren Eduwo ebenfalls mit Know-how. Das Wissen sowie die Gelder werden vor allem in die Vermarktung und Weiterentwicklung der Plattform – unter anderem für das Projekt «Online Studien- und Karrerieberatung» – investiert.