«Vernetzt euch bereits bevor ihr einen Finanzierungsbedarf habt»

Das Zürcher Cleantech-Startup LEDCity ist auf Expansionskurs und hat bei der ersten Finanzierungsrunde bereits eine Zusage über CHF 2.7 Millionen erhalten. Wir haben uns mit CEO Patrik Deuss unterhalten und erfahren, wie er die Investorensuche empfunden hat, was die grösste Challenge war und was er anderen Startups vor dem Start einer Finanzierungsrunde rät. 

Wie habt ihr die Suche nach Investoren empfunden?

Da es unsere erste Finanzierungsrunde ist, war dies bis jetzt ein sehr lehrreicher und spannender Prozess. Er gibt viele Analogien zum Aufbau einer Beziehung.

Für welche Projekte werdet ihr die Finanzierung nutzen?

Die Finanzierung ermöglicht es uns, das effizienteste sensorgesteuerte Beleuchtungssystem für Geschäftsgebäude schneller weiterzuentwickeln, sodass es in Zukunft flächendeckend eingesetzt werden kann. Weiter soll ein internationales Vertriebsnetzwerk aufgebaut werden, um der Vision von LEDCity einen weiteren Schritt näherzukommen: Wir wollen dazu beitragen, den Energieverbrauch für Beleuchtung weltweit um 80 Prozent zu senken.

Was war bis jetzt die grösste Challenge der Finanzierungsrunde?

Mit den vielen Variablen umzugehen. Als Gründer möchte man möglichst viel Zeit in den Aufbau der Firma investieren und den Fundraising Prozess möglichst effizient durchführen. Nach einer mündlichen Zusage sich wieder dem «Alltagsgeschäft» widmen ist sicherlich der falsche Ansatz.

Wie habt ihr die Zusage über die 2.7 Millionen gefeiert?

Wir haben die Zusage an einem Tag erhalten, als wir bereits einen Grillevent organisiert hatten. Daher war das Timing perfekt. Richtig gefeiert wird dann aber Ende Jahr, wenn die komplette Runde abgeschlossen ist.

Was steht für die Zukunft an?

Um unsere Expansionspläne umsetzen zu können, möchten wir noch weitere Investoren an Bord holen. Bis Ende Jahr möchten wir deshalb die Finanzierungsrunde im Umfang von insgesamt CHF 4.7 Millionen mit weiteren Business Angels und Venture Capital abschliessen. 

Welchen Rat hast du für andere Startups, die eine Finanzierungsrunde starten möchten?

Vernetzt euch bevor ihr einen Finanzierungsbedarf habt mit potentiellen Investoren und lasst euch von Freunden empfehlen. Persönliche Intros sind sehr wertvoll.

 

About LEDCity

Das Unternehmen LEDcity wurde im Jahr 2017 mit der Vision gegründet, den Energieverbrauch im Beleuchtungssektor signifikant zu reduzieren. Ihr autonomes Plug and Play Beleuchtungssystem ermöglicht es, den Energieverbrauch der Beleuchtung um über 90 % zu senken.

Mehr über LEDCity erfährst du in diesem Interview.

 

LEDCity Logo